In Mittelfranken bricht wieder die fünfte Jahreszeit an. Ob ihr ambitionierte Faschingsfans seid oder einfach nur Lust auf eine gute Party habt – dieses Jahr ist in unserer Region wieder einiges los. Wir zeigen euch, wo ihr in diesem Jahr am besten feiern gehen könnt.
Faschingsumzüge in der Region
Der Klassiker im Faschingskalender sind natürlich die Umzüge. Den Startschuss macht der legendäre Gaudiwurm in Nürnberg. Am 15.02.2026 rollt der Zug ab 13 Uhr von der Bayreuther Straße einmal quer durch die Nürnberger Innenstadt bis zum Weißen Turm.
Am gleichen Tag, dem 15.02.26, habt ihr aber noch mehr Auswahl. In Erlangen-Bruck wartet der Brucker Faschingszug der „Gasshenker“ auf euch. Wer es etwas ländlicher, aber kein bisschen ruhiger mag, fährt nach Mitteleschenbach. Dort ziehen die Mönchswaldfüchse ab 14 Uhr durch die Straßen. Auch Ornbau ist am 15.02.26 ab 13 Uhr ein guter Tipp für alle, die echte fränkische Faschingsstimmung erleben wollen.
Ein ganz besonderes Ereignis für die kleinen Narren findet am 16. Februar 2026 statt. Der Kinderfaschingszug am Rosenmontag ist fest in der Hand der Nürnberger Kids und sorgt für strahlende Gesichter in der Altstadt.
Partys nach den Faschingsumzügen
Besonders der Weiberfasching am 12.02.26 ist ein fester Termin in Nürnberg. Im „Parks“ in steigt die „Jambo Jambo Weiberfasching“-Party. Wer es etwas moderner mag, geht ins „Gate“, zur Weiberfaschingsparty dort wird am gleichen Donnerstag ebenfalls kräftig gefeiert.
Am Samstag, den 14.02.26 findet in der Big Horn Ranch eine Faschingsparty im Western-Stil statt – eine coole Abwechslung. Den krönenden Abschluss der Party-Saison gibt es am 17.02.26 beim N1 Ramba Zamba Hüttenfasching, wo ihr den Faschingsdienstag mit ordentlich Bass verabschiedet.



Eine kleine Auswahl an Faschingsbällen
Wer Lust auf etwas mehr Tradition und festliche Abendgarderobe hat, besucht einen der großen Bälle. Die Nürnberger Karnevalsgesellschaften sind bekannt für ihre aufwendigen Prunksitzungen und Tanzshows. Besonders die Alte Große Nürnberger Karnevalsgesellschaft von 1904 und der Nürnberger Trichter von 1909 stehen für echte Tradition.
Auch die Knoblauchsländer Karnevalsgesellschaft Buchnesia 1954 zeigt jedes Jahr beeindruckenden Gardetanz auf Profi-Niveau. Weitere Top-Adressen für einen stilvollen Abend sind die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval sowie die Karnevalsgesellschaft Muggenesia. Hier erlebt ihr Fasching so, wie er schon seit Jahrzehnten gefeiert wird – mit viel Herzblut und fränkischem Humor.
Spiel und Spaß beim Kinderfasching
Fasching ist vor allem für Kinder ein großer Spaß. Deshalb gibt es in der Region zahlreiche Termine, die speziell auf die kleinen Gäste zugeschnitten sind. Den Anfang macht der Kinderfasching in St. Johannis am 07.02.26. Nur einen Tag später, am 08.02.26, lädt der Nürnberger Trichter nach Altenfurt ein.
Ein musikalisches Highlight wartet am 14.02.26 auf euch: Das Faschingskonzert mit Guy Palumbo and friends sorgt für gute Rhythmen und Mitmach-Aktionen. Wer am Rosenmontag noch Energie hat, geht zum Kinderfasching nach Schnepfenreuth. Am Faschingsdienstag, den 17.02.26, endet die Sause schließlich beim Kinderfasching in der Gartenstadt. Überall gibt es Spiele, Krapfen und jede Menge Platz zum Toben.
So holt ihr das Beste aus eurem Fasching 2026
Egal ob ihr auf den Straßen Nürnbergs feiert oder in den kleinen Gemeinden der Region unterwegs seid: Mittelfranken hat für jeden Geschmack etwas dabei. Achtet darauf, euch frühzeitig um Tickets für die großen Bälle oder die Partys im Parks zu kümmern, da diese oft schnell vergriffen sind. Zieht euch warm an, wenn ihr zu den Umzügen geht.


